zur Person

Hallo,

ich bin Luise Schlegel. Die Leidenschaft zu Pferden und Tieren habe ich  geerbt. Seit Generationen wird in meiner Familie Landwirtschaft betrieben. Schon meine Großeltern hatten Pferde (Kaltblüter und Traber). Damit durfte meine Mama  in die Schule reiten. Schade, dass das zu meiner Zeit nicht mehr möglich war.

Ich bin 1974 geboren und auf dem Bauernhof aufgewachsen. Meine Eltern haben mit sehr viel Engagement Westernpferde gezüchtet. Zunächst den typisch bunten Appaloosa, später Quarter Horses. Dafür importierten sie im Frühjahr 1982 zwei Quarter Horse Stuten direkt aus den USA.

Aus diesen beiden Stuten stammen unter anderem mein Turnierpferd Maxi und der Milky Way. Ich sattelte  von der klassischen englischen Reitweise um auf das Westernreiten. Das  ist mein großes Hobby und meine absolute Leidenschaft. Unsere Pferde werden von mir selbst angeritten, ausgebildet und bis zum fertigen Turnierpferd trainiert. Zuerst mit Proudy`s Dukat (Appaloosa), dann mit meiner Maxi (QH) bin ich lange Zeit erfolgreich Turniere geritten.

Ich besitze  fast alle Reitabzeichen (englisch und western), den FN Berittführer und den Trainer C Westernreiten.

Über mein Pferd Maxi kam  zu der Dornmethode für Pferde. Nach diesen beeindruckenden Ergebnissen an meinen eigenen Pferden beschloss ich diese selbst zu lernen.  Danach folgte das Studium zum Tierheilpraktiker, Tierhomöopathie und Osteopathie.

Hier ist ein kleiner Einblick über meine Ausbildungen, Fortbildungen und Interessen. Ich habe nette Menschen kennenlernen dürfen und tolle Erlebnisse gehabt. Es freut mich wenn ich damit Ihr Interesse geweckt habe und    Ihrem Tier mit meinen beruflichen Qualifikationen und langjährigen Erfahrung helfen kann.

-1992Bürokauffrau
Reitabzeichen in Englisch und Western Reiten
2007Trainer C Westernreiten, Longierabzeichen, Berittführer
2011Dornmethode für Pferde
2011Blutegeltherapie
2011-2013Studium zum Tierheilpraktiker
2012Reiki I und II
 TK Seminare und SDG nach H. Krohne Module, Energiearbeit Messen mit der Einhandrute
2012-2014Radiästhesie/Baubiologie  
2013flexibles Pferdetaping nach Heinbökel I und II
2014klassische Homöopathie und Naturheilkunde
2014Laborkunde
2015-2019Osteopathie für Pferde (Manuelle Therapien)
Osteopathie/Physiotherapie/Massage und Faszientechniken
2016Bioresonanztherapie
2017Vitalpilze Seminar
2017Iridologie Augen- und Irisdiagnose
2017Iridologie für Pferde, Hunde, Katzen
2018-2024Barhuf Seminare u. a. Hufheilpraxis Heußner
weitere Fortbildungen