Dornmethode für Pferde

Was ist die Dornmethode?

Die Dornmethode ist eine sanfte und manuelle Behandlungsmethode mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden einfach, schnell und zuverlässig beseitigen lassen.

Die jahrelange Erfahrung der Dornmethode bei Menschen ist die Basis für die Dornmethode bei Pferden. Die Behandlung wurde auf die Anatomie der Pferde abgestimmt.

Im Gegensatz zu anderen Behandlungsformen geschieht alles ausschließlich in der Bewegung, um ein anspannen der Muskulatur während der Wirbel-und Gelenkkorrektur zu vermeiden. Die Bänder werden nicht überdehnt und es besteht keine Gefahr, andere Strukturen zu verletzen.

Die Dornmethode ist die einzige physiotherapeutische Behandlungsform, bei der die Beinlängendifferenz beachtet und behandelt wird. Deshalb ist sie so erfolgreich und der Behandlungserfolg hält an.

Wenn Becken, Beine und Schultern kein gerades und stabiles Fundament bilden, können Wirbel oder Gelenkblockaden auftreten.

Durch die Korrektur des Beckens und aller Gelenke am Bewegungsapparat erreiche ich die Wiederherstellung der Statik. Das ist die Voraussetzung für einen anhaltenden Erfolg. Häufig erziele ich mit wenigen, manchmal nur mit einer einzigen Behandlung gute Erfolge.

Zusätzlich unterstütze ich die Behandlung mit Stresspunkt und Akkupunktmassage. Ob einzeln oder in Kombination eingesetzt, manuelle Therapien lindern Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit der Gelenke. Bei Bedarf lege ich dann noch eine Tape Anlage an. Sie unterstützt das Tier noch für einige Tage nach der Behandlung.